Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Donnerstag, 11. März 2010

makiwara

Ja, ich bin süchtig! Ich bin süchtig nach makiwara-Training. Da mich dieses Thema im Moment mehr als je zuvor beschäftigt, habe ich mir bei Youtube mal verschiedene Videos darüber angesehen. Dabei konnte ich unterschiedliche Übungsmethoden sehen, wobei alle die grundlegenden Ziele des makiwara-Trainings verfolgen:

Kräftigung der Muskulatur und der Gelenke
Abhärtung der einzelnen Trefferflächen an Händen und Füßen
Optimierung der Bewegungsablaufes bzw. das Ablegen aller unnützen Zusatzbewegungen
Entwicklung des kime
u.a. :-)



Das erste Video zeigt Yahara Mikio Sensei mit der "klassischen" makiwara-Übung, wie sie bei uns im Shotokan wohl am meisten praktiziert wird. Schön zu sehen sind ist koshi no kaiten (腰の回転 Hüftdrehung von hanmi zu shomen bzw. shomen zu hanmi) und der ständige Kontakt der hinteren Ferse mit dem Boden. Ein sehr anschauliches Filmchen das sich quasi selbst erklärt.


Das zweite Video habe ich letztes Jahr schon einmal gepostet. Es zeigt Hozumi Yasuhiro Sensei mit gyaku zuki und oi zuki am makiwara. Zum einen ist dabei gut die Streckung des hinteren Beines bei gyaku zuki zu erkennen. Beeindruckend finde ich vor allem, wie der Meister oi zuki in einem Zug und ohne überflüssige Bewegungen schnell und hart ins Ziel bringt.


Das dritte Video zeigt einen der großen Meister des gojû ryû Karate, Higaonna Morio Sensei, mit verschiedenen Schlag- und Stoßtechniken am makiwara und anderen Geräten. Deutlich erkennbar ist der Unterschied zu unseren Schlagtechniken. Ohne Frage haben die Techniken von Higaonna Sensei eine verheerende Wirkung, wobei sich die Stile von Okinawa häufig andere Mechanismen zur Kraftentwicklung - besonders bezüglich dem Einsatz der Hüfte - zu nutze machen. Beeindruckend...!

Oss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen