Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Freitag, 5. März 2010

Die Kreuzritter und der Schlag auf den Hinterkopf

Heute widmeten wir uns uchi-Techniken mit der offenen Hand: soto mawashi haitô uchi, soto mawashi shutô uchi, uchi mawashi shutô uchi, uchi mawashi haitô uchi und otoshi shutô uchi. Jens erklärte uns nicht nur die Ausführung der Techniken im Detail, er gab uns in diesem Zusammenhang auch wertvolle Hinweise, wie wir z.B. soto mawashi haitô uchi im Nahkampf wirkungsvoll einsetzen können. Wenn man sich das Konzept von haitô uchi mal genauer ansieht, dann ist es unheimlich hilfreich zu wissen, dass das eigentliche Ziel nicht etwa die Schläfe oder das Kinn des Gegners ist, sondern dessen Hinterkopf bzw. Nacken.

Nakayama Sensei mit yonhon nukite

Im Anschluß übten wir die einzelnen Schlagtechniken partnerweise im kihon ippon kumite. Danach wiederholten wir Techniken wie nihon nukite, yonhon nukite, ippon ken, hira ken usw. vom Mittwochtraining ebenfalls im kihon ippon kumite. Der Abstand und Winkel zum Partner, die Position seiner Arme und Gliedmaßen wie auch die eigene Position wirkten sich direkt auch die eigenen Möglichkeiten zu kontern aus und forderten uns damit jedes mal auf neue heraus.


Asai Tetsuhiko Sensei

Am Ende übten wir die Kata Heian 1-5 und schlossen die Trainingseinheit mit ca. 100 zuki aus kiba dachi ab. Das gepostete Video zeigt den vor einigen Jahren verstorbenen Asai Sensei mit verschiedenen Block- und Schlagtechniken. Dabei ist gut zu erkennen, wie der Meister haitô uchi wie eine Peitsche um den Kopf oder die Gliedmaßen des Gegners einsetzt. Beeindruckend...!

Oss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen