Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Sonntag, 27. September 2009

Zweifel sind normal

Gerade habe ich ein Interview mit dem Sohn des shitô ryû-Begründers Kenwa Mabuni, Kenei Mabuni gelesen und musste an einige Unterhaltungen im Dôjô nach dem Training denken. Darin ging es um Phasen, in denen einem der Antrieb fehlt, man Fortschritte im Training vermisst und von Zweifeln geplagt wird.

Auch Kenei Mabuni kennt solche Momente und rät, diese Bedrückung als solche zu spüren und zu erkennen. Dann soll man Wege finden, sich selbst zu motivieren, indem man z.B. Bücher liest, Videos anschaut oder Seminare besucht, die in der eigenen Umgebung von Kampfkunst-Experten abgehalten werden.

Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten, wie etwa das Training mit Kobudô-Waffen, Kata anderer Stilrichtung usw. Wichtig ist einzig und allein, dass man erkennt das Karate-Dô ein Lebensweg ist, in dem es Höhen und Tiefen gibt, genau wie im normalen Leben auch.

Für den Fall das jemand von euch gerade in so einer Phase steckt, habe ich mal wieder ein Video gepostet :-)



Oss

2 Kommentare:

  1. Hallo Renè,

    toller Text, toller Film. Danke.

    Oss
    Jens

    AntwortenLöschen
  2. Gerne doch!

    Trainiert heute schön fleißig... ich werde an euch denken und heute Abend auf jeden Fall verstärkt age uke trainieren ;-)

    Oss

    René

    AntwortenLöschen