Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Samstag, 13. Oktober 2012

JKA Aki Gasshuku Sohonbu Dojo – Tag 3 + Dokkyo Universität

Heute wurde noch mal Kata-Training absolviert – die Kata Hangetsu, Jitte und Gankaku wurden unter den Sensei Osaka, Kawawada, Hanzaki und Nemoto vertieft.

Mittags fand dann die Photosession statt. Trainingsgruppenweise wurde fotografiert – danach hielt der Chairman der JKA WF Mr. Nakahara eine Ansprache. Er wies auf den Budogedanken der JKA hin und auf die neue staatliche Anerkennung.

Vor dem Shooting - Sensei Osaka und Mori, Kawasoe, Oichi nebst Thomas Schulze

Die Trainingsgruppe 6.-8. Dan um den Chairman Nakahara nebst den Shuseki Ueki, Tanaka und Osaka

Nachmittags fanden die Lizenzierungen von Kampfrichtern, Instructoren und Prüfern statt sowie Dan-Prüfungen ab Yondan aufwärts.

Gemeinsam mit René waren wir zu einem besonderen Ereignis geladen.

An der Dokkyo-Universität wurde das neue Budo-Dojo eingeweiht – insgesamt 18 Monate mussten die Dojo-Mitglieder von 6 Budokünsten wegen eines Erdbebenschadens auf andere Räume ausweichen – kein leichtes Unterfangen in Tokyo.
Die Universität hat ihren Ursprung übrigens in der Vereinsschule für deutsche Wissenschaften
(獨逸学協会学校, Doitsu-gaku kyōkai gakkō).

Unser Sensei Fujinaga Yasuyuki gehörte zur ersten Generation der Universität, die damals noch auf Betonfußböden Karate übte. Er war unter anderem Sempai von Okuma Sensei, heute JKA-Instructor.
Das neue Dojo auf dem Campus hat für Tokyoter Verhältnisse enorme Ausmaße und ist von beeindruckender Funktionalität. Alle 6 Abteilungen der Budokünste waren anwesend. Durch einen Priester wurde das Dojo eingeweiht.

Wir überreichten einige Gastgeschenke mit Bezug zu Fujinaga Sensei.



Wir waren tief beeindruckt von dem Geist der uns umwehte. Ich wurde vom Kendo-Sensei Minami Yuzo http://www.asahi-net.or.jp/~ia6y-mnm/kendo_hanashi/ym_kendo_e.html angesprochen - er war ein Wegbegleiter von Fujinaga Sensei Ende der 60er-Jahre und ergriffen von unserem Erscheinen.


Später hatte ich die Ehre – unterstützt durch die Übersetzung von René - eine Ansprache an die Dojo-Mitglieder zu halten. Ich habe an Fujinaga Sensei erinnert und Erlebnisse geschildert – verbunden mit der Hoffung und der Aufforderung, dass sein Geist im neuen Dojo der Dokkyo-Universität erhalten bleibt.

Auch für uns war es ein unvergesslicher Nachmittag der sich dann bis Mitternacht verlängert hat.

Morgen werden wir ein Training beim Sensei der Dokkyo-Universität besuchen – leider noch nicht im neuen Dojo.

2 Kommentare:

  1. Sehr schöner blog,
    Das neue Dojo sieht klasse aus.
    Beim Izakaya erkennt man viele bekannte Gesichter.
    Genießt die Zeit dort!
    Ninh

    AntwortenLöschen
  2. Hallo
    Sehr guter Bericht.
    Kannst du noch ein paar Bilder einstellen?
    Danke
    Gruß Rolf (Siegen)

    AntwortenLöschen