Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Montag, 5. Oktober 2009

Erfahrungswerte

Heute wurde sowohl das Training der Anfänger- als auch der Fortgeschrittenen von Kurt geleitet. Im Mittelpunkt standen prüfungsrelevante Kihon und renzoku waza (Kombinationstechniken) sowie die Kata Heian Shodan und Jion.


Nachdem er in den letzten Monaten schon mehrmals die Anfänger am Montag und Mittwoch unterrichtete, ist er mittlerweile besonders bei den Kindern sehr beliebt. Durch seine Anektdoten und Geschichten bringt er ihnen gleichermaßen unterhaltsam wie verständlich die Werte der Kampfkünste näher und lässt auch uns Fortgeschrittene jedes mal an seiner jahrzehntelange Erfahrungen im Karate Dô und Budô allgemein teilhaben.


Kurt ist ein exzelentes Beispiel für jemanden, der Karate Dô nicht nur praktiziert sondern geradezu lebt. Wir können uns echt glücklich schätzen, so erfahrene Leute aus mehreren Generationen - Kurt, Jens, die beiden Ralfs, Danilo und Roald - in unserem Dôjô zu haben.

Hier nochmal wie versprochen die Prüfungsprogramme (laut J.K.A.) für den

9. kyû:

-> chûdan oi zuki
-> age uke
-> soto uke
-> mae geri

8. kyû:

-> chûdan oi zuki
-> age uke
-> soto uke
-> shutô uke
-> mae geri

gohon kumite (jôdan/ chûdan)

heian shodan

Bitte stellt euch darauf ein, dass bei der Prüfung noch die ein oder andere hier nicht genannte Faust- und/oder Fußtechnik (z.B. yoko keage) geprüft werden kann. Alle, die außer Montag nicht zum Training kommen können, sollten fleißig zu Hause trainieren, solange die Halle geschlossen bleibt :-)

Oss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen