Dann haben wir den morgigen Tagesablauf durchgeplant. Einkaufen-Backen-EinzelTraining im hauseigenen Dojo mit dem Hausherren, Nemoto Shihan, 8. DAN JKA-Kochen-BüffetStart 19.30 Uhr. Ich mache mein geplantes Büffet für die Großfamilie. Dazu fahre ich früh morgens in die Hauptstadt der Präfektur - ChibaCity. Warum ich gerade dorthin will war die allgemeine Frage. Dann war das Erstaunen und das Lachen groß, als ich berichtete, dass ich mir von meiner jap. Freundin Hisae einen speziellen Markt empfehlen lassen habe
und ich zuvor bereits am Dienstag dort war, um zu prüfen, ob ich meine weiteren Zutaten auch bekomme. Ich habe ganz spezielle Dinge in einem Extrakoffer schon von zu Hause mitgebracht.
Dann bin ich erfolgreich durch Ryogoku gestreift, um noch weitere 2020er Sumokalender für den Hausherren und Tanaka Sensei zu bekommen - denn zufällig hatte der Sumoshop im Kokugikan heute zu.
Suchbild - wo steckt der Gärtner? |
Dann starteten wir nach Koganei und den Rest vom Sumotag gab es im Auto - anders als in Deutschland ist hier Fernsehengucken während der Fahrt nicht verboten. Am Dojo stiegen wir erst aus, als auch der Yokozuna Kampf beendet war.
Dann war von 18-21 Uhr Training im Shokukan Dojo. Vor dem Kindertraining setzten sich alle auf dem Boden und der Sensei erläuterte, wer ich bin. Dann sollten die mir die Kinder zwischen geschätzt 5 und 13 Jahren Fragen stellen, möglichst auf Englisch oder sogar Deutsch. Die Situation war rührend und lustig zugleich.
Mittwoch liegt der Schwerpunkt bei Kihon und Kata - Freitag bei Kumite. Heian und Tekki 1 waren zunächst der Schwerpunkt - im Erwachsenentraining wurden dann die jeweiligen TokuiKata geübt. Und so schraubte Tanaka Sensei an meiner GoshoshihoDai herum bis mir der linke Oberschenkel fast platzte.
Gleiches wird mir morgen wohl imEinzeltraining hier im Hause drohen.
Am letzten Tag meiner Reise 2018 kam ich wie das Kind zum Bade in dieses HomeDojo, in dem Keisuke Nemoto Sensei seine ersten Karateschritte machte, und wagte kaum den Gedanken auszusprechen, auch mal in diesem wohl historischen Dojo zu trainieren - und schon morgen wird es Realität - unglaublich.
Nemoto Sensei als Judoka zu High School Zeiten |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen