Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Samstag, 2. Oktober 2010

und nochmal - kihon bis zum Abwinken

Gestern Abend fanden sich sage und schreibe 11 (ELF!!) Kämpferinnen und Kämpfer unseres Vereins im Dôjô ein und schwitzten zusammen bei grundsolidem Karatetraining. Nach einer kurzen Aufwärmphase mit choku zuki, mae geri und kizami zuki/gyaku zuki im Stand hatte jeder kurz Zeit sich zu dehnen.

Danach übten wir das Dôjô rauf und wieder runter schnelles Vorwärts- und Rückwärtsgehen in zenkutsu dachi und kôkutsu dachi. Zunächst teilten wir ganze Schrittbewegung in zwei Teile auf und versuchten, uns nicht durch das Abdrücken mit dem hinteren Bein, sondern durch das Schließen der Oberschenkel bzw. Hüfte (Stichwort shime) schnell aber sicher zu fort zu bewegen.



In dutzenden Bahnen bewegten wir uns immer wieder mit oi zuki vorwärts und mit age uke, soto uke, uchi uke, gedan barai, shuto uke und mae geri rückwärts durchs Dôjô. Auf "Kleinigkeiten" wie die richtige Position und Richtung der hikite, die Stellung der Hüften und die Beugung der Beine konnten wir dank der Spiegelwand selbst achten und fanden so auch immer wieder etwas, das wir verbessern konnten.

Am Ende des Training machten wir noch ein paar mal Heian Shodan, Liegestütze und zuki. Danach gingen wir nach langer Zeit mal wieder ins Beyerhaus und ließen den Abend dort ausklingen.

Oss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen