Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Donnerstag, 4. Juni 2009

Kata Spezial in Wangen - Rückblick

Beim diesjährigen Kata-Spezial in Wangen war auch unser Dôjô vertreten:

Roald und Teresa haben den langen Weg ins Allgäu auf sich genommen, um (nicht nur, aber vor allem) unter Izumiya Sensei zu trainieren.


Von Donnerstag bis Samstag fanden täglich mehrere Trainingseinheiten in verschiedenen Gruppen statt. Die Einheiten selbst gaben den beiden z.T. neue Einblicke in verschiedene Kata und das dazugehörige Bunkai.



Roald hat sich als Dolmetscher für Izumiya Sensei verdient gemacht und zu dritt haben sie mit Teresa auch außerhalb des gasshuku die Gegend um Wangen erkundet und offenbar viel Spaß gehabt. Am Abend fand immer eine Spezialtrainingseinheit zu age uke statt, zu Musik und in gemütlicher Atmosphäre.


Das gasshuku war außerdem eine gute Gelegenheit, sich einmal einen Eindruck vom Karate anderer Dôjôs zu machen. Teresa: "Hab festgestellt, dass die Karate-Welt außerhalb doch ziemlich anders tickt als bei uns und das wir unser Karate auf wirklich sehr hohem Niveau betreiben"

Mehr ist dem wohl nichts hinzuzufügen... außer vielleicht... Oss! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen