Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Samstag, 30. Mai 2009

kake uke vs. haishu uke

Der Schwerpunkt des heutigen Trainings war Tekki Shodan. Obwohl sie von vielen wegen ihrer "Besonderheiten" nicht sonderlich gemocht wird, ist heute klar geworden, dass scheinbar doch mehr dahinter steckt als man denkt. Kiba dachi "in Bewegung" bedeutet eben doch mehr, als sich von einem A nach B zu bewegen. kake uke sieht zwar in der Endposition wie haishu uke aus, ist aber eine andere Technik. Außerdem wissen wir seit heute, warum wir zweimal gaiwan ude uke statt naiwa ude uke blocken... es hat alles seinen Sinn!

Hier gebe ich nochmal zwei anstrebenswerte Beispiele zur Orientierung:

Naka Sensei mit Tekki Shodan





und natürlich darf Sensei Ôsaka auch nicht fehlen




Die wichtigsten Erkenntnisse unseres Vereinslebens danach können mit folgenden Worten zusammengefasst werden: Weg mit dem Cadillac und Rock´n Roll mit Jaguar, Jesus lebt noch und trinkt Weisbier, zu Pfingsten darf man in Leipzig nicht alles zu schwarz sehen... achja... und uns fehlt unser Riesentier ;-)

In diesem Sinne,
schönes Wochenende,
und nicht zu viel age uke machen!

Oss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen