Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Mittwoch, 6. Mai 2009

Wasabicracker und sanbon tsuki

Was will uns dieser Titel sagen? Keine Ahnung, aber das ist zumindest meine Essens des heutigen Abends.

Der Trainingsinhalt klingt im ersten Moment nicht sonderlich kompliziert: zig mal gyaku tsuki und sanbon tsuki aus zenkutsu dachi im stehen, kihon kumite mit sanbon tsuki und mae geri + oi tsuki, Bassai dai usw. Aber wie so oft liegt auch hier der Teufel im Detail: Will man es richtig machen strengt die ganze Sache schon mal tierisch an. Frustrierend wird es dann, wenn man eigentlich glaubt Budô Karate zu betreiben, am Ende aber rumtänzelt wie ne Ballerina* und nicht mal die einfachsten Sachen auf die Reihe bekommt.


Wichtig sind ohne Zweifel zwei Dinge: Unsere tsuki müssen so scharf sein wie 100 Gramm wasabi auf der Zunge und beim Einschlag das Ziel wie einen Cracker zwischen den Zähnen knirschen, bersten und knacken lassen.

In diesem Sinne hoffe ich auf geistreiche Kommentare eurerseits!

Ach ja, kennt jemand einen netten Schachverein, den er mir empfehlen kann?

Bleibt sauber, Oss und bis Freitag

* Nichts für Ungut, ihr lieben Ballerinas. Ballet hat seine Daseinsberechtigung, aber wir ziehen dem rosa Tutu ein weißes gi und der Balletstange das makiwara vor!

6 Kommentare:

  1. Geiler Kommentar, René!

    Bitte geh nicht zum Schach! Das kannst Du vielleicht noch schlechter als Karate! ;-)))) Eh, war nur Spaß! Du bist einer von den Guten, ganz sicher ...

    Oss
    Jens
    P.S.: Wer ist denn das Riesentier auf dem Bild? Da verdunkelt sich ja die Sonne ... ;-))))

    AntwortenLöschen
  2. Moini!!
    Schach, das koennen wir doch einrichten: Einfach aufreien in Shizentai (einer normal, der naechste im Handstand), schon hast Du ein pima schwarz(bunt)-weisses Sch(l)achfeld, dann nur die Figuren in die Hand zu nehmen und schon lassen sich die einfachsten Grundtech...aehh...züge erlernen.

    Bleib doch einfach bei uns, wir versuchen dir auch nicht weh zu tun ;-P !!

    Danke fuer den Blog und ...
    den aufrichtigsten Dank an "das Riesentier auf dem Bild" und den Schatten, den es auf mich wirft !!

    OSS
    Roald

    PS: Freut mich doch, dass Hubert wieder dabei ist.

    AntwortenLöschen
  3. Ach, René ... gut das du regelmaessig am Vereinsleben teilnimmst und durch dessen "Einfluss" (kommt doch von Fluessigkeit??) sogleich wundernette Kommentare schreibst !!

    Weiter so !!
    OSS
    Roald zum 2.

    AntwortenLöschen
  4. Genau lieber Roald:

    René - bleib uns erhalten!!! Ohne dich würden die "Einflüsse" nur halb so gut schmecken! :-)
    Und Schach ist nix für dich, dabei muss man nämlich leise sein! :-)))

    Bis heut abend, ich freu mich auf euch!

    VEB Teresa

    AntwortenLöschen
  5. oha! Bei der ganzen Herzlichkeit und den vielen Aufmunterungsversuchen kommen mir gleich die Tränen... vor Lachen!!

    Aber gut zu wissen, dass auch wenn ich weder zum Kugelfang noch zum "Gassenhauer" tauge, zumindest mein Unterhaltungsprogramm bei euch anzukommen scheint.

    Darauf stoß ich heute Abend gerne mit euch an... auf eure Kosten :-)

    Grüße von der MA-Front
    Oss
    René

    AntwortenLöschen