Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Freitag, 24. Februar 2023

Fujinaga und Tanaka Sensei

Heute ist Tanaka Sensei 82 Jahre alt geworden. Ich wollte ihn eigentlich an seinem 80. Geburtstag überraschen und um 7.00 Uhr in seinem Garten stehen und dann etwas Schönes kochen für seine Geburtstagsgäste. Um diese Uhrzeit kocht er selbst jeden Morgen Kaffee und Tee – seine Frau Emi-san kommt dann etwas später dazu und sie unterhalten sich über den Garten. Daraus ist im Jahr 2021 aus den bekannten Gründen nichts geworden. Leider konnte ich ihn nun heute morgen nicht wie geplant überraschen, denn er ist auf der Hochzeit einer seiner Schüler zu Gast. Die beiden Tage vorher gab es eine Feier in Yamanishi-shi, ausgerichtet von Shobu Karate-Gi. Ich musste die überraschende Einladung mit Übernachtung leider ausschlagen, denn ich hatte schon feste Trainingstermine - dazu bin ich ja nun eigentlich hier. Zudem stand am selben Tag der Umzug von Narashino/Chiba nach Bunkyo-ku/Tokyo an.

Abschlussessen -Familie Nemoto sodann in Vorbereitung auf das Gasshuku JKA Canada
                          Uni-Abschlusstraining in Narashino - danach Umzug nach Tokyo

Tanaka Sensei fungiert für SHOBU seit vielen Jahren als Werbeträger.

Vorraum der Shobu-Manufaktur

Promotionbilder
Daher habe ich den heutigen Tag genutzt, um die Grabstätte meines ersten japanischen Sensei in Minato-ku Azabu-Juban zu besuchen, wie bei jeder meiner Japan-Visiten. Schließlich hat Fujinaga Sensei die Sommergasshuku in Wien gemeinsam mit Tanaka Sensei ausgerichtet und nach dem frühen Tod 1995 war es dann dieses traurige Schicksal, dass dazu führte, dass ich unter die Fittiche von Tanaka Sensei gelangte.

Familiengruft Fujinaga

„Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ - morgen am Samstag werde ich zu Tanaka Sensei nach Hause und dann gemeinsam zum Training nach Koganei fahren (15-18 Uhr) und am Montag dann gibt es eine kleine Nachfeier – als Geschenk werde ich mich in die Küche von Tanaka Sensei stellen und ein Ginger Chicken kreieren – der Sensei mag Currygerichte.

Ich werde berichten.

Mittwochabend-Training im Honbu mit Hirayama und Osato Sensei,  davor mit Kobayashi Sensei

Ruhepause für die Dogi - in Japan ist der Dogi nach jedem Training zu waschen


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen