Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Dienstag, 12. April 2011

In der Kürze liegt die Würze

Das galt auch für unsere gestrige Trainingseinheit, die diesmal auf nur eine Stunde begrenzt aber dafür auch sehr gut besucht war, weil für 20 Uhr eine außerordentliche Mitgliederversammlung anstand. Also machte Jens beim Training ordentlich Druck und wir gaben Gas... :)

Der Schwerpunkt gestern lag - wie jeder spätestens nach den ersten 20 min. unschwer erkennen konnte - auf kihon!

Zunächst übten wir in shizentai

choku zuki
age uke
soto uke
uchi uke
gedan barai
shutô uke

sowie in zenkutsu dachi im Stand

gyaku zuki
age uke/gyaku zuki

gefolgt von

mae geri (jôdan und chûdan)

aus heisoku dachi und zenkutsu dachi.

Der Übung auf der Stelle folgten mehrere Bahnen mit

oi zuki
age uke sanbon zuki
age uke/nihon renzuki
mae geri/ oi zuki
kizami zuki/ oi zuki (aus jiyû kamae)

...könnte dauern, bis der Mann (links) wieder auf seine Füße kommt...

Gemäß seinem und unserem Bild von Karate Dô als Budô (nicht als Sport) machte Jens während einer kurzen Atempause für uns deutlich, dass kizami zuki KEINE Finte ist, sondern mit der festen Absicht den Gegner bereits damit auf die Bretter zu schicken, ausgeführt werden muss. Eine Kombinationstechnik ist also nicht als "Finte/Angriff" zu verstehen, sondern eher als "Angriff/Mist... nicht erwischt!/Aber jetzt hau ich Dich um!". Die Reaktion von Jens auf die nächsten zwei Bahnen, die wir nach dieser für uns eigentlich nicht neuen Information mit kizami zuki/oi zuki das Dôjô rauf und runter stürmten, ließ erahnen, dass wir es diesmal scheinbar verstanden hatten.

Es folgen die letzten sechs Minuten gohon kumite (jôdan&chûdan zuki) mit einem Partnerwechsel und einmal Kankû Dai, bevor wir das Training mit choku zuki aus kiba dachi abschlossen und zur Mitgliederversammlung übergingen.

"Fujinaga Dôjô"

Seit langen mal wieder ein für unseren Verein so volles Dôjô mit fast allen unseren Cracks zusammen mit unserem Meister Jens erleben zu dürfen war eine echte Wonne. Ich würde mir das in nächster Zeit und auch für die Zukunft öfter wünschen... ;)

Oss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen