Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Montag, 22. November 2010

DEFCON 2

Um gegenüber einem potentiellen Angreifer erst in kamae und damit in "Kampfbereitschaft" zu gehen bleibt oft nicht nur keine Zeit, es signalisiert ihm auch, dass er bei uns mehr zu erwarten hat als bei einem hilflosen Opfer. Es wäre ja dumm, gleich all unsere Karten auf den Tisch zu legen, den damit verspielen wir vielleicht einen wertvollen Vorteil... aber darum ging es beim Training heute Abend nicht.

Es ging vielmehr darum, aus einer möglichst natürlichen und den "Wunsch nach Frieden" signalisierenden Haltung ansatzlos und stark zuschlagen zu können und das im wahrsten Sinne des Wortes. Wir übten gyaku zuki aus zenkutsu dachi in der Standardvariante, danach aus jiyû kamae mit suri ashi, mit leicht gebeugten Armen aus shizentai sowie aus shizentai mit locker nach unten hängenden Armen. Von ganz großer Bedeutung für die Entwicklung von kime und einer echten Schlagwirkung war die "Vorspannung" der Unterarme. Jens erklärte uns genau worauf wir achten müssen, damit wir ohne große Ausholbewegung die größtmögliche Durchschlagskraft erzielen können. Der Erklärung folgte eine längere Übungsphase, bei der wir mit einem Partner aus den zuvor im kihon geübten Positionen gyaku zuki ausführen sollten. Und ihr könnt mir ruhig glauben... ein clever plazierter gyaku zuki lässt nicht lange auf seine Wirkung warten...

Selbst die Erfahrenen unter uns erkannten schnell die Schwierigkeiten die sich ergaben und hatten ganz schön zu tun, wenn man versuchte möglichst ansatzlos und ohne sich zu verraten nach vorne zu gleiten und seine Technik anzubringen. Garnicht einfach, aber es hat ja auch keiner gesagt, dass es einfach ist.

Viele viele Wiederholungen später übten wir verschiedene Techniken das Dôjô auf und ab:

oi zuki
mae geri/ oi zuki
mae geri/ oi zuki/gyaku zuki
yoko keage
yoko kekomi
yoko kekomi/gyaku zuki
mawashi geri
mawashi geri/ oi zuki
ushiro geri
usw.

Am Ende der Trainingseinheit gingen wir noch mal mit Blick auf einige Details die fünf Heian Kata durch und schlossen mit choku zuki das Training ab.

Zum Schluss noch einmal der Hinweis für alle: am Mittwoch findet KEIN TRAINING statt, da das Parkett im Dôjô ausgebessert wird. Am Freitag sehen wir uns dann alle wieder :-)

Oss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen