Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Samstag, 11. September 2010

Rumpelkarate - 3

Geschwindigkeit, starker Hüfteinsatz und kurze Übergänge zwischen den einzelnen Techniken; so hießen die drei großen Herausforderungen, denen wir uns gestern Abend beim Training stellen sollten.

Mit auf den ersten Blick einfach erscheinenden Übungen - die es allerdings in sich hatten - trainierten wir unseren Körper mit der Hüfte sowohl vorwärts als auch rückwärts zu beschleunigen, ohne dabei den Oberkörper als "Schwungmasse" zu benutzen.

Danach bauten wir im Vorwärtsgang oi zuki und im Rückwärtsgang age uke sowie soto uke ein und versuchten, Schritt, Hüftdrehung und Technik zu synchronisieren und schnell&stark auszuführen.


Im Anschluss machten wir die ganze Sache noch etwas komplexer und führten im Vorwärtsgehen oi zuki/gyaku zuki und im Rückwärtsgehen nagashi uke/gedan barai (mit der gleichen Hand) + gyaku zuki aus, um der Übung eine etwas "jiyû kumite mäßigere Note" zu geben.

Zum Schluss versuchten wir nun die beiden zuletzt eingeübten Bewegungen mit ständig nachrückenden Partnern im Angriff als auch in der Abwehr umzusetzen und rumpelten durchs Dôjô bis uns die Puste ausging...

Das Training beendeten wir mit choku zuki aus kiba dachi und mehreren Sätzen mit verschiedenen Liegestützvariationen.

Jetzt bleibt nur noch zu wünschen, dass nächste Woche alle Schwielen an den Füßen verschwunden sind und dafür wieder ein paar Leute mehr zum Training kommen würden, wenn ihr versteht was ich meine ;-)

Oss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen