Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Mittwoch, 25. August 2010

Hyakuhachiho

Alle die sich auch über die Grenzen des Shotokan hinaus mit unserer Kunst beschäftigen wird die Kata Suparinpei ("108 Hände") bekannt sein, die unter diesem und anderen Namen besonders in die großen Stilrichtungen aus Okinawa geübt wird und dort zu den sehr fortgeschrittenen Kata zählt. Eine Abwandlung dieser wie ich meine sehr schönen Kata, seht ihr auf dem Video unten. Auf wen diese Hyakuhachiho zurück geht und wie der Karateka heißt, der sie in dem Filmchen demonstriert weiss ich leider nicht, jedoch finde ich, dass sie wirklich sehenswert ist.


Lasst euch ein wenig von dieser Darbietung motivieren und euch heute Abend beim Training sehen, damit wir gemeinsam (wenn auch nicht die Hyakuhachiho) üben können.

Oss

3 Kommentare:

  1. Hi Leute,

    ist ne wirklich schöne Kata. Was Schönes, um sich damit an nem Sonntagnachmittag die Zeit zu vertreiben. Werd sie mal angehen ...

    Habt viel Spaß beim Training!

    Jens

    AntwortenLöschen
  2. Gerade hab ich die Originalaufnahme des verlinkten Videos gefunden und weiß zudem jetzt auch den Namen des Meisters, der die Hyakuhachiho dargeboten hat: Arai Sensei. Hier kann man Details viel besser erkennen als bei dem anderen Link.

    Oss

    AntwortenLöschen