Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Dienstag, 20. Juli 2010

Dôjô News

Nachdem ich gerade (endlich) den gasshuku-Bericht gepostet habe, will ich auch gleich mal noch schnell ein paar Worte zum Training der letzten Wochen bei uns im Dôjô verlieren. Nach wie vor findet das ja nur zweimal die Woche statt, da die Freitagshalle wegen den Sommerferien noch geschlossen ist. Seit letzte Woche können wir beim Mittwochstraining wieder mit unserem Freund Hubert aus Tôkyô trainieren, der noch die nächsten 14 Tage in Leipzig verweilen wird und es sich nicht nehmen lassen will mit unserem verrückten Haufen zu schwitzen :-)

Ralf, der wegen Babypause, Arbeit und Urlaub mehrere Wochen dem Training fernbleiben musste war gestern Abend auch wieder da, was uns alle sehr gefreut hat (also wieder kommen Ralf!!! ;-) ) Im Anschluss an den obligatorischen makiwara-Exzess übten wir bei Jens gestern wieder schwerpunktmäßig kihon, zuki- und uke waza, gohon (oder besser juppon kumite), sonoba geri und die Heian Kata. Obwohl im Laufe der 90 min. nahezu jeder bebende Unterarme und Unterschenkel hatte, konnten wir das Training nach einer kurzen bunkai-Übungsphase gemeinsam beenden.


Es wäre schon, wenn trotz der Hitze auch andere unserer MitkämpferInnen mal wieder ins Dôjô finden würden und mit uns trainieren würden, denn schließlich trägt das nicht nur zum Spaß, sondern auch zum Spirit bei!

So, ich fahre jetzt erstmal zu Roald: erst trainieren, dann essen und dann FKK im Cossi!

Oss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen