Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Samstag, 1. Mai 2010

viel hilft viel

Gestern Abend haben wir nach der Devise "viel hilft viel" trainiert und trotz (oder gerade weil) wir nur wenige waren ein ordentliches Pensum geschafft.

Jeweils einmal langsam, einmal seitenverkehrt und einmal "normal" übten wir zunächst:

Heian ShodanHeian Nidan
Heian Sandan
Heian Yondan
Heian Godan
Tekki Shodan

Dann legten wir eine kurze Übungsphase für nami gaeshi aus shizentai und aus kiba dachi ein und achteten darauf, dass unser Körper dabei nicht nach links und rechts schwankt und wir Hüfte und Beine zur Unterstützung der Technik richtig einsetzten. Mit diesem Gefühl wiederholten wir dann noch einige Male Tekki Shodan (mit und ohne Zählung).


Als nächstes übten wir beidseitig aus zenkutsu dachi

kizami zuki mit suri ashi
kizami zuki (
mit suri ashi)/ gyaku zuki
kizami zuki (
halber suri ashi)/ gyaku zuki (halber suri ashi)

zuerst ohne Partner und dann mit Partner. Mit der letzten Technikfolge (kizami zuki mit suri ashi/ gyaku zuki mit yori ashi) mussten wir unseren zurückweichenden Partner nachstellen und dabei jedes mal unsere maai neu einstellen. Das Training schlossen wir wie immer mit choku zuki aus kiba dachi ab.

Oss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen