Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Samstag, 8. Mai 2010

... und beim zehnten fällt er um!

Reaktion ist manchmal alles... vor allem wenn es darum geht, kein blaues Auge oder keine blutige Lippe zu kassieren. Unsere Reaktionsgeschwindigkeit konnten wir gestern Abend unter (relativ) ungefährlichen Umständen überprüfen.


Nach einer vorbereitenden Übung für die folgende Beinbewegung übten wir sanbon zuki aus kiba dachi, wobei der erste und zweite Schlag jeweils 45° zur Seite (in zenkutsu dachi) und der dritte jeweils aus kiba dachi nach vorne abgegeben wurden.


Im Anschluss gingen wir partnerweise und auf Zahnbürstenlänge in shizentai zusammen. Aufgabe der Übung war es, aus kürzester Distanz auf die Fauststöße des Partners (kizami zuki aus kamae) zu reagieren und diese zu parieren. In einer weiteren Phase versuchten wir schließlich, einen Augenblick bevor der Gegner seine Technik ausführt dessen Absicht zu erkennen und ihm mit tate shutô uke zuvor zu kommen. Mehrere Partnerwechsel und erkenntnissreiche Durchgänge später wiederholten wir die gleiche Übung mit gyaku zuki aus zenkutsu dachi.


Bei beiden Übungen zeigten sich nicht nur schnell Fehler (der eigentlichen Technik vorausgehende Aushol- bzw. Rückzugbewegungen der Arme, Schultern usw.). Anhand der Faust-gi-Kontakte konnten uns auch von unserer eigenen Reaktionsfähigkeit überzeugen.

Am Ende gingen wir noch mehrere male Tekki Shodan durch, stählten uns mit Liegestützen und schlossen das Training mit sanbon zuki aus kiba dachi ab.

Oss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen