Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Donnerstag, 17. Dezember 2009

letztes Mittwochstraining für dieses Jahr

Zum gestrigen gemeinsamen Training der Anfänger und Fortgeschrittenen fanden sich insgesamt 23 Karateka unseres Vereins ein und übten sich nach einer ausgiebigen Erwärmungsphase gemeinsam in kihon und kata. Für alle die nur Mittwochs zum Training kommen können hieß es ein letztes mal in diesem Jahr schwitzen, die Zähne zusammenbeißen und durchhalten... zwei Stunden lang.


Im kihon-Training widmeten wir uns den grundlegenden Stoß-, Block- und Tritttechniken, stärkten unsere Beinmuskulatur mit zenkutsu dachi, kokutsu dachi und kiba dachi sowie anderen spezifischen Übungen. Im anschließenden kata-Training standen für die Fortgeschrittenen Heian 1-5 und für die Anfänger die Heian Shodan auf dem Programm.


Während des gesamten Trainings bot sich den Anfängern immer wieder die Gelegenheit bei den Fortgeschrittenen "abzugucken" und so bekamen sie eine Vorstellung von dem, was sie auf ihrem Weg noch alles erwartet. Gerade beim Kata-Training, bei dem die Anfänger und Fortgeschrittenen jeweils in Gruppen abwechseln übten, konnten die Anfänger aus den Darbietungen der Fortgeschrittenen viel über Rhytmus und Dynamik lernen.


Nach dem Training haben wir dann noch ein Gruppenfoto geschossen, auf dem fast alle Teilnehmer zu sehen sind. Hoffen wir mal, dass viele von ihnen auch nächstes Jahr wieder den Weg in unser Dôjô finden ;-)

Oss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen