Heute fand nach dem Anfängertraining wie bereits angekündigt die diesjährige Mitgliederversammlung statt, zu der sich immerhin 12 Mitglieder unseres Dôjôs zusammen fanden. Nachdem alle Punkte der Versammlung besprochen waren übten wir in der verbleibenden Zeit die fünf Heian Kata, Tekki Shodan, Bassai Dai und Jiin. Jens nutzte diese Gelegenheit und wies uns wieder auf die Besonderheiten der einzelnen Kata und wichtiger Sequenzen hin. Ohne das Verständnis der Bedeutung dieser Bewegungen hat das Training der Kata eben nur wenig Sinn.
Besonders eine Erkenntnis sollte aber heute allen Anwesenden im Gedächtnis bleiben: Für uns zählt alleine das gemeinsame Training in unserem Dôjô und der Lehre von Fujinaga Sensei und der JKA treu zu bleiben, damit wir dem Weg des Karate Dô unbeirrt folgen und unseren hohen Anspruch - nämlich Qualität (des Trainings) statt Quantität (der Mitglieder) - auch weiterhin gerecht bleiben können.
Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass wir uns dank unseres Sensei und unserer langjährigen und erfahrenen Mitglieder diesbezüglich keine Sorgen machen müssen :-)
Oss
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen