Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Mittwoch, 27. Januar 2010

Oldschool (1/3)

Heutzutage verneigt man sich tief und stößt ein erfürchtiges Ooossss!!! aus, wenn man das Glück hat einmal so bekannten Meistern wie Osaka Sensei, Kawazoe Sensei oder Tanaka Sensei persönlich zu begegnen. Ihren mittlerweile schon legendären Ruf verdanken sie aber nicht nur der Tatsache, dass sie auch heute noch den Geist des Budô leben, täglich trainieren und ihr Wissen den jüngeren Generationen vermitteln. Bekannt geworden sind sie vor allem als begnadete Karateka, ausgestattet mit einem starken Kampfgeist, einer grandiosen Technik und jeder Menge Erfahrung in allen Bereichen unserer Kunst.

Auch heute spornen sie beim Training im Sôhonbu Dôjô der JKA in Tôkyô oder auf gasshuku weltweit Karateka egal ob jung oder alt mit ihren sensationellen Fähigkeiten an. Gleichermaßen (wenn nicht sogar noch) beeindruckend(er) ist es dann, wenn man Osaka Sensei oder Tanaka Sensei als junge Männer in Aktion sieht, wie etwa auf diesem kurzen Video, das ich kürzlich auf Youtube gefunden habe.

In diesem ersten von drei Teilen kann man neben verschieden Ausschnitten aus Meisterschaftskämpfen Shôji Sensei und Osaka Sensei sehen, die Möglichkeiten und Aspekte der sekkin waza (接近技 "Annäherungstechniken") und deai zuki waza (出会い突き技 "deai Stoßtechniken") zeigen. Trotz der schlechten Bildqualität brauche ich wohl nicht viel dazu zu sagen... einfach genial!



Im Vergleich zu einigen modernen Lehrvideos, in denen es eher um die spektakuläre und ästhetische Darstellung statt um nützliche Kampftechniken oder Strategien geht, kann man hier JKA Karate der alten Schule sehen: schnörkellos, direkt und sehr kämpferisch. Prädikat: Zur Nachahmung empfohlen! :-)

Oss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen