Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Montag, 4. Januar 2010

Nummer 5

Geschafft! Dem Aufruf zur ersten gemeinsamen Trainingseinheit in diesem Jahr folgten neben Jens immerhin sieben unserer Kämpfer. Das Trainingstempo war heute zwar eher gemäßigt, dafür war der Inhalt aber gerade für die Fortgeschrittenen unter uns eine echte Wonne. Alles drehte sich heute um Heian Godan; angefangen mit der kihonmäßigen Übung einzelner Techniken, die in dieser Kata vorkommen - mikazuki geri, nihon renzuki aus ryôshu koshi kamae, gedan-jôdan jûji uke usw. - über die praktische Anwendung einzelner Passagen für den Nahkampf (hier insbesondere die ersten 2x3 Bewegungen der Kata) bis hin zum wiederholten Üben der gesamten Kata.


Osaka Sensei mit Heian Godan

Jens erklärte uns ausführlich die Details, stellte weitverbreitete Ansichten bezüglich der Ausführungen einzelner Sequenzen unserer Interpretation gegenüber und lies uns wissen, wie wir geschickt die enbusen einhalten können, damit wir auf etwa der gleichen Stelle die Kata beenden, können auf der wir sie auch begonnen haben.

Alles in allem ein sehr schöner Trainingsbeginn. Danke Jens!

Oss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen