Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Montag, 20. April 2009

shiai vs. jissen

Das unser Training nicht auf shiai (Wettkampf), sondern vielmehr auf jissen (die Praxis, den realen Kampf) ausgerichtet ist, wird uns jeden Montag, Mittwoch und Freitag Abend im Dôjô bewusst, wenn uns zugunsten eines festen Kraftschlusses - mit dem Ziel, einen möglichst starken "impact" zu erzielen - manchmal nichts anderes übrig bleibt, als Kompromisse bezüglich Reichweite und Schnelligkeit einzugehen bzw. entsprechende Lösungen zu finden.

Jedoch müssen sich diese 3 (+1) für den Kampf wichtigen Eigenschaften (Schnelligkeit, Kraft, Reichweite + Timing) nicht ausschließen. Durch entsprechende Übungen, die richtige innere Einstellung und natürlich viele viele viele viele viele Wiederholungen á la Fujinaga Sensei sollten auch wir weiter daran arbeiten im Notfall in der Lage zu sein, zumindest unsere wichtigste, beste und gefürchtetste Waffe, den tsuki, sicher und mit verherrender Wirkung ins Ziel zu bringen.

Leider (oder zum Glück!?) bekommt man ja nur sehr selten die Gelegenheit, die Wirkung unserer Karate Technik live zu erleben. Für alle, die keine eigenen Erfahrungen in diese Richtung gemacht haben/ machen wollen bieten "bare knuckled" jiyû kumite (freie Kämpfe) erfahrener Karateka da wahrscheinlich am ehesten tiefere Einblicke.

Natürlich will ich hier nicht das jiyû kumite dem jissen gleichsetzen. Trotzdem finde ich einige Aktionen in dem Video unten doch recht eindrucksvoll.

Lange Rede kurzer Sinn: Einfach ansehen und sich über den einen oder anderen Aspekt unseres Trainings mal Gedanken machen!

Oss


(Besonders bei 00:14 (tsuki); 00:25 (mawashi geri); 00:47 (tsuki); 01:27 (kizami tsuki) und 01:43 (tsuki))

3 Kommentare:

  1. Jeder von den Jungs steht wieder auf ...

    Oss
    Jens

    AntwortenLöschen
  2. ;-) ... aber hast schon recht ... wirklich beeindruckend!

    Nochmal Oss
    Jens

    AntwortenLöschen
  3. Du hast schon völlig recht Jens: Ein weißer Anzug und dreimal die Woche Training macht aus keinem von uns eine Kampfmaschine. Vor allem dann nicht, wenn man sich auf "die eine Situation" mit jemanden vorbereitet, den man eigentlich garnicht hauen will.

    Das Training heute war jedenfalls sehr gut und hat mir viel gebracht, auch, wenn es vielleicht nicht so aussah.

    Danke und Oss
    René

    AntwortenLöschen