Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Dienstag, 11. Januar 2011

意識 - ishiki

Unabhängig von Alter, Erfahrung und körperlicher Konstitution spielt beim Training vor allem das Bewusstsein und die Aufmerksamkeit des Karateka eine wichtige Rolle für den Fortschritt auf dem Weg. Wer glaubt, er kann sich allein auf das was er weiß und kann verlassen, kann schnell auf dem "Holzweg" landen.


Diese(s) Aufmerksamkeit/ Bewusstsein wird im japanischen ishiki genannt und äußert sich darin, nicht nur während des Trainings auf das, was einem sein sensei und seine sempai sagen und zeigen zu hören.

意識
ishiki

Es geht vielmehr darum, all das auch danach weiter im Kopf zu behalten und es beständig zu üben und zu verinnerlichen. Tut man das nicht, dann fängt man jedes Mal bei Null an und kann trotz regelmäßigem Training und großer Anstrengung keine oder nur wenige Fortschritte machen. Zuhören, zusehen, im Rahmen seiner Erfahrungen und Kenntnisse immer wieder darüber reflektieren, dann das Gelernte umsetzen und immer weiter daran feilen... so kann es klappen.

Wir im Fujinaga Dôjô können uns glücklich schätzen, einen so hervorragenden Mentor und Meister wie Jens zu haben. Auch können wir froh sein, dass in unserem Dôjô eine Menge erfahrener Leute trainieren, die auch noch den richtigen Kampfgeist und eine grundsolide Auffassung unserer Kampfkunst besitzen.


Hier noch was zum schmunzeln: Ich habe vor kurzem mal das JKA-Honbu in Tôkyô bei google-maps besucht und mir mal die streetview angesehen. Als ich von der Straße aus auf das Honbu schaute, habe ich (leider) keinen der Instruktoren oder sonst ein bekanntes Gesicht entdeckt, sondern nur einen Mann, der es sich vor der Einfahrt gemütlich gemacht hat und in aller Ruhe telefoniert. Ein lustiger Anblick :-)

Oss

1 Kommentar:

  1. Sorry, dass ich die Kommentarfunktion missbrauchen:

    Vivi, gehts Dir und Deiner Hand gut? Kopf hoch, Du starke Karatekämpferin! :)

    Jens

    AntwortenLöschen