Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Samstag, 8. Januar 2011

Fegen bis die Fetzen fliegen

Das erste Freitagstraining im neuen Jahr begann wie immer mit choku zuki aus shizentai und kiba dachi sowie gyaku zuki aus zenkutsu dachi. Im Stand absolvierten wir anschließend noch mehre Wiederholungen mit:

age uke
soto uke
uchi uke
gedan barai
shuto uke


Als nächstes liefen wir Bahnen mit oi zuki und sanbon zuki. Dem folgten weitere Bahnen mit verschiedenen Kombinationen, die dann im Anschluss als Grundlage für kihon ippon kumite dienten. Insgesamt machten wir vier Durchläufe (kihon+kihon ippon kumite):

1.
age uke
age uke/gyaku zuki
age uke/tate uraken/gyaku zuki
age uke/mae geri/gyaku zuki

2.
soto uke
soto uke/yoko uraken/gyaku zuki
soto uke/yoko empi/tate uraken/gyaku zuki

3.
uchi uke
uchi uke/kizami zuki/gyaku zuki

4.
shuto uke
shuto uke/mae ashi geri/gyaku zuki

Neben den standardmäßigen Kombinationen ermunterte Jens uns, auch Bewegungen aus verschiedenen Kata mit in unsere Konter einzubauen, z.B. ashi kake aus Bassai Sho. Obwohl sich nicht alles gleich so umsetzen ließ, wie wir das gerne gehabt hätten, war es eine übungsintensive und erkenntnissreiche Lehrstunde.

Am Ende machten wir Heian 1-5, Tekki Shodan und noch ein paar choku zuki in kiba dachi und verbrachten dann noch ein paar gemütliche Stündchen des Vereinslebens.


Zum Schluss noch ein Suchbild für alle, die nicht beim Training waren: Wo auf diesem Foto von 1975 ist unser Geburtstagskind Kurt? Nachträglich übrigens nochmal alles alles Gute!!! :-)

Oss

1 Kommentar:

  1. Hi Leute,

    das Retro-Bild von Kurt ist einsame Sahne!!!

    Bis Montag im Dojo!

    Jens

    AntwortenLöschen