Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Mittwoch, 16. November 2011

Ein Leben lang (wenn möglich)

Kürzlich bin ich zufällig auf einen interessanten Youtube-Kanal gestoßen, auf dem ich mir bisher unbekannte Videos von Tanaka Masahiko Sensei und anderen (inzwischen auch ehemaligen) JKA-Instruktoren der beinahe schon legendären "alten Schule" entdeckt habe.

Als kleine Vorschau verlinke ich euch hier einmal zwei Filmchen von Tanaka Sensei, über die ihr zu dem besagten Kanal und damit auch zu vielen anderen netten Videos kommt. Vielleicht habt ihr bei der einen oder anderen Übung ja ein Déjà-vu oder bekommt Anregungen für euer eigenes Training.

 Tanaka Sensei mit Bassai Dai

 
 junbi taisô mit Tanaka Sensei

Es ist schon ziemlich bemerkenswert, über welche Fähigkeiten die Herren in weiß auch im guten Mannesalter noch verfügen. Der spitzfindige Leser mag jetzt einwenden, dass diese Meister unsere Kunst ja hauptberuflich ausüben und fit sein müssen, um ihre Brötchen damit verdienen zu können. Man bedenke aber, dass dieser Beruf darum auch erfordert seinen Körper ständig fit und gesund zu halten. So leben sie uns einen wichtigen Aspekt des Karate als lebensbegleitende Kunst (shôgai karate) vor. Darüber sollten wir ab und an auch mal nachdenken, wenn wir wegen zuviel Enthusiasmus und Trainingseifer unvernünftig handeln oder womöglich unsere Gesundheit auf´s Spiel setzen sollten...  

Oss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen