Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Samstag, 7. Mai 2011

Filmfundus

Die Nacharmung ist nur zu empfehlen bei massiven Betonwänden: verschiedene "kote kitae"-Übungen (Abhärtung der Arme) demonstriert von Higaonna Morio Sensei (gôjû-ryû). Falls jemand noch über zu empfindliche Arme klagen sollte und etwas dagegen tun will... :)



Dann habe ich bei Youtube den Kanal von Pat McCarthy mit vielen alten Videos (überwiegend über Okinawa-Stile) gefunden, zum Beispiel über "The Cat" - Gogen Yamaguchi. 

Hier noch ein Video, der bei mir gleich in den ersten Sekunden gleichzeitig für einen Gefühlsmix aus Gehässigkeit, Mitgefühl und tiefem Verständnis für den Kämpfer links geführt hat... =)

Wer von meinen durch mich zu Blog-Administratoren berufenen Mitstreitern schreibt eigentlich einen Eintrag zum Training gestern Abend???

Danke nochmal an Jens für die interessanten Anregungen und Tipps m(_ _)m

Schönes Wochenende!

Oss

1 Kommentar: