Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Dienstag, 10. Mai 2011

"Rüttel mal am Feigenbaum...

... dann fängst Du bestimmt eine!"

So oder so ähnlich hätten Beobachter gestern unser kihon ippon kumite interpretiert, da wir uns dabei allen uns bekannten Varianten von shutô uchi und haitô uchi als Konter bedienen sollten und so allerlei kreative Aktionen zu stande kamen.

Bevor wir uns aber dem kihon ippon kumite widmeten, absolvierten wir erstmal etwa 45 min. intensives kihon-Training. Dabei übten wir alle grundlegenden zuki-waza, uke-waza und keri-waza im Stand, danach mit Augenmerk auf die richtige Ausholbewegung und das richtige Richtungsverhältnis (zwischen Fußstellung und Armen) verschiedene Techniken 45° nach links und rechts im Wechsel und auch in der Vorwärts- und Rückwärtsbewegung das Dôjô rauf und runter. Außerdem übten wir age-uke, soto-uke, uchi-uke und gedan-uke auch als "gyaku-Variante", was im Bezug auf Hüftstellung usw. sehr aufschlussreich war.

Dann folgte kihon ippon kumite. Jens beobachtete unser Treiben, korrigierte und gab hilfreiche Tipps. Interessant war, wie viele Wurf- und Hebelansätze sich aus der Anwendung von shutô uchi und haitô uchi ergeben.

Aus diesem Grund bot es sich gerade zu an, am Ende nochmal Kankû Dai zu üben. Mit choku zuki in kiba dachi schlossen wir das Training ab.

Oss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen