Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Mittwoch, 13. Januar 2010

Verflixter oi zuki!

Johannes war so nett und hat mir einen Beitrag zur Trainingseinheit am Montag geschickt, damit der Blog wegen meiner momentanen Abwesenheit beim Training nicht ganz versiegt. Hier nun also Johannes´Eindrücke vom Montag:

"Alle Bewegungen des Körpers müssen gleichzeitig erfolgen und wenn schon das Starten misslingt, sollte man wenigstens synchronisiert im Trainingspartner einschlagen. Wir begannen im Stand mit gyaku zuki, versuchten das Strecken des hinteren Beines, die Rotation der Hüfte und die Bewegung der Arme mit dem abschließenden Drehen der Fäuste unter einen Hut zu bringen. Ferner galt es, das vordere Knie an Ort und Stelle, den Rumpf aufrecht, die Schultern unten und das Kinn hinten zu behalten.

Mit dem gleichen Ziel widmeten wir uns anschließend oi zuki. Am Partner sollte der unvorhersehbare, blitzschnelle und punktgenaue Angriff geübt werden. Ein Scheitern auf ganzer Linie. Überflüssige Auftaktbewegungen verraten die gemeine Absicht. Zuviele angespannte Muskeln, vor allem in Hals und Schultern, sorgen dafür, dass man dem Partner mühsam in schneckengleichem Tempo entgegeneiert. Von der Unmöglichkeit, die Bewegung präzise zu stoppen ganz zu schweigen.

mae geri so zu üben erwies sich als leichter. Denn der sonst störende Oberkörper bleibt fast von allein angenehm passiv und entspannt. Wenn es gelänge oi zuki mit der gleichen Lockerheit auszuführen, wäre viel gewonnen."


Danke Johannes! Klingt wieder nach einer super Trainingseinheit die ich verpasst habe :-( Naja, am Freitag bin ich auf jeden Fall da und danach feiern wir zusammen im Beyerhaus in meinen Geburtstag rein!

Eigentlich finde ich es gar keine schlechte Idee, wenn ab und zu mal jemand anderes einen Bericht zu einer Trainingseinheit verfassen würde. Schließlich müsst ihr dann nicht immer den Quark lesen den ich schreibe :-) Also, wer schickt mir was zu heute Abend???

Viel Spaß heute Abend!
Oss

1 Kommentar:

  1. Ha! Danke René und vor allem Johannes, ich bin dir so unendlich dankbar, dass du mal das Wort "entgegeneiern" hier angebracht hast...;-) Ist schon ein Kreuz, das mit dem Zuki;-)

    Oss!

    Teresa

    AntwortenLöschen