Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Montag, 19. April 2010

1. Fujinaga gasshuku vorbei

Am vergangenen Wochenende fand im dem kleinen Örtchen Lübars unser erstes gasshuku mit den Kämpfern und Kämpferinnen vom Budôverein Fujinaga Berlin e.V. statt. Drei Tage lang trainierten und schwitzten insgesamt 30 Karateka in vier Trainingseinheiten unter der Anleitung von Thomas Frommer.

Untergebracht waren wir in Bungalows auf dem Gelände eines Freibades. Dank der Abgeschiedenheit des Ortes, der schönen Halle, dem sonnigen Wetter und der guten Versorgung für das leibliche Wohl herrschte unter den Teilnehmern immer gute Stimmung und das sowohl während des Trainings als auch in der restlichen Zeit.


Wie es sich für gutes Karate-Training gehört, hatte auch unser gasshuku ein Thema. Thomas erarbeitete mit uns Schritt für Schritt die Vorteile einer guten kamae und sensibilisierte uns beispielsweise dafür, wie wichtig eine gute kamae für das ansatzlose Ausführen von Techniken ist, wie man damit einen Gegner so lange über die eigene Angriffstechnik im Unklaren lässt bis es für ihn zu spät ist oder wie eine gute kamae den schnellen Übergang zwischen aufeinanderfolgenden Techniken unterstützt.



Ein weiterer Schwerpunkt unseres Trainings lag auf dem korrekten Einsatz des jiku ashi und kagae ashi bei mae geri und mawashi geri. Thomas demonstrierte sehr überzeugend, wie man einen mae geri auch auf kürzeste Distanz nur dann kraftvoll einsetzten kann, wenn die Position der Füße, des Knies und des gesamten Körpers stimmt.


Beim Kata-Training nahmen wir uns drei Kata an. Zuerst arbeiteten wir mit Taikyoku Shodan am Einsatz unserer hikite und wiederholten verschiedene Bewegungsprinzipien aus den vorangegangenen Trainingseinheiten. Nach einigen Durchläufen von Heian Nidan zeigte uns Thomas mit einer starken Vorführung der Kata Wankan, womit wir uns den Rest der Trainingseinheit beschäftigten. Wankan gehört nicht gerade zu den Kata, die im Shotokan oder in der JKA oft geübt werden. Dennoch besitzt diese relative kurze Kata ihren Reiz und bietet einige interessante Anwendungsmöglichkeiten, die wir als bunkai ausprobierten.



Wie von Thomas angekündigt und von uns Leipzigern heiß erwartet, konnten wir vor, zwischen und nach den Trainingseinheiten unsere Waffen immer wieder an insgesamt fünf makiwara schmieden. Das sorgte nicht nur bei den bekannten Überzeugungstätern (Johannes, Thomas, Roald und mir) für ein breites Grinsen auf dem Gesicht und dicke Faustknöchel :-)



Neben all dem Spaß im Dôjô versuchten wir uns auch in anderen Disziplinen. In einem Volleyballmatch (Leipzig vs. Berlin) konnten wir sicher und ohne Schwierigkeiten den 2. Platz erringen. Beim anschließenden zuki shiai setzten sich u.a. Maria und Sebastian von den Anfängern durch, während unsere Kämpfer aus den älteren Semestern vor allem in der B-Note (Haltung, Killerblick und Kampfgeist) überzeugten. Den Samstag Abend verbrachten wir nach dem Abendbrot mit interessanten und unterhaltsamen Gesprächen gemütlich am Lagerfeuer, bis Roald und ich am Sonntag morgen etwa gegen 3.30 Uhr als letzte die Feuerstelle verließen.


Kurzum: Es waren drei wunderbare Tage mit schweißtreibendem aber lehrreichem Training und sehr viel Spaß. Bedanken möchte ich mich hier nochmal bei Thomas im Namen des gesamtem Fujinaga Karate Dôjô Leipzig für die Organisation und alles andere. Ich denke, dass wir damit den Grundstein für eine schöne Tradition gelegt haben könnten und würde mich freuen, wenn unsere zwei Vereine auch im nächstes Jahr gemeinsam im Andenken an Fujinaga Sensei das 2. Fujinaga gasshuku durchführen könnten.

Die ersten Fotos findet ihr rechts auf dem Blog. Hinterlasst doch mal einen kurzen Kommentar wie euch das gasshuku gefallen hat. Danke!

Oss

6 Kommentare:

  1. Hallihallo,

    ich war zwar nicht dabei, aber mir gefallen wenigstens die Fotos. Ich hoffe, dass sich die Leipziger gut geschlagen haben und in der Hauptstadt nun niemand denken muss, dass im Sachsenland nur "Eintänzer" rumrennen. Aber da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher ...

    Sorry nochmal, dass ich mit Nichtteilnahme geglänzt habe. Ging aber einfach nicht ...

    Osu!
    Jens

    AntwortenLöschen
  2. Hat mich sehr gefreut mit euch trainiert und (leider nur) ein wenig Zeit verbracht zu haben.

    Grüsse aus Berlin,

    Frank

    AntwortenLöschen
  3. Schon um im nächsten Jahr wieder so einen schönen Bericht lesen zu können, wird es eine Fortsetzung 2011 geben - und ich verrate Euch schon mal das Thema - ashi barai - und Jens, um Deine treuen Schüler brauchst Du Dir keine Gedanken machen - alles 1A.
    lg + osu Thomas

    AntwortenLöschen
  4. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr. Es ist der Beginn einer Tradition und cih konnte mit euch beim ersten mal dabei sein.
    Ich hoffe man sieht sich auch zwischendurch mal wieder.
    Liebe Grüße Bernie

    AntwortenLöschen
  5. René der Bericht paßt! Die Location war ein Glückstreffer, so wie es sein muss! Danke Thomas für die Organisation und Leitung des gasshuku! Das Wochenende war fest im Kalender verankert und richtig! Fühlte mich zwar nach dem Samstagstraining wie zur Rollstuhlauslieferung bereit - dank meines Trainingsnotstandes! ;-)
    Schön zu sehen, dass nicht nur die Namen unserer Vereine eine Gemeinsamkeit bilden! Und inhaltlich bestätigte sich dies für mich: So wurden wieder Erinnerungen an Fujinaga-Lehrgangsinhalte wach (auch wenn es der eigene Sensei ja gebetsmühlenartig versucht in die Köpfe und Körper zu treiben - auch das ein Mitbringsel aus Lübars - Oss Jens).
    Danke Thomas!
    Oss Ralf Fü.

    AntwortenLöschen
  6. Ich kann mich sowohl dem Bericht als auch den Kommentatoren nur anschließen. Es war ein wunderbares Wochenende mit viel Training, viel Spaß und wenig Schlaf.

    Gruß

    Christian

    AntwortenLöschen