Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Mittwoch, 16. März 2011

Nebelkerze uchi uke?

Dank einer kurzen Zusammenfassung von Roald (Danke!) habe ich mir die heutige Trainingseinheit mal hier im Blog zusammengereimt... falls etwas nicht stimmen sollte dann lasst es mich wissen und ich ändere es dann nochmal um :)

Der Schwerpunkt des heutigen Trainings war uchi uke. Alle Fortgeschrittenen mit ein bisschen Erfahrung und aufmerksamen Blick wissen, wie schwierig es ist diese Technik beispielsweise gegen einen entschlossen ausgeführten chûdan zuki einzusetzen und das daher wohl etwas anderes dahinter stecken muss. Deshalb näherten wir uns heute Abend einigen "alternativen" Anwendungsmöglichkeiten von uchi uke an.

Kawazoe Sensei mit uchi uke als Grundtechnik


Wir begannen wie immer mit choku zuki aus shizentai und kiba dachi sowie gyaku zuki aus zenkutsu dachi. Anschließend übten wir uchi uke einzeln und in verschiedenen Kombinationen wie etwa:

uchi uke/ gyaku zuki (zenkutsu dachi)
oi zuki/ uchi uke (beides Techniken nacheinander mit dem gleichen Arm)/ gyaku zuki

sowie in Form von kihon ippon kumite, bei dem es ja bekanntlich auf starke und vor allem schnelle Angriffs- und Abwehrtechniken ankommt... quasi die erste echte Feuertaufe nach gohon kumite für jeden Karateschüler, bei der er oder sie die Qualität die bisher erlernten Grundtechniken in einer kontrollierten und relativ sicheren "Kampfsituation" überprüfen kann.

Als nächstes warfen wir einen Blick auf unsere Kata und suchten Sequenzen, in denen wir uchi uke ausführen, z.B. in Heian Sandan (1. und 4. Bewegung) oder auch in Kanku Sho (jeweils nach zwei jun zuki). Diese setzten wir dann mit Partner etwa Befreiungstechniken usw. um.

Wer sich in diesem Zusammenhang an andere Trainingseinheiten erinnert denkt jetzt vielleicht auch an die Anwendungsbeispiele von morote uchi uke, etwa als gleichzeitige Abwehr- und Angriffsbewegung (Heian Sandan, Heian Yondan usw.) oder als "Umrumpler" wie am Ende von Heian Nidan... wer am Montag da war und sich noch an die Erklärung von Jens erinnert wird wissen, was ich damit meine.

Wir beendeten das Training wieder mit choku zuki aus kiba dachi.

Oss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen