Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Dienstag, 21. Dezember 2010

Club der starken Männer

Heute Abend begann das Training ein paar Minuten später. Wir begannen wie immer mit choku zuki in shizentai und kiba dachi. Danach folgte gyaku zuki aus zenkutsu dachi auf der Stelle.

Als nächstes liefen wir Bahnen mit oi zuki (vorwärts) und age uke (rückwärts) - zuerst ohne Partner und dann mit Partner in einer Art gohon kumite. Rhytmus, Distanz und Richtung mussten stimmen, ansonsten konnte die Übung nicht funktionieren.

Mehrere Wiederholungen später widmeten wir uns drei Kata: Bassai Dai, Jion und Hangetsu. Bevor wir die Kata jedoch selbst durchgingen, trainierten wir vorher verschiedene wichtige Passagen im kihon:

soto uke/ gyaku uchi uke (zenkutsu dachi)
uchi uke/gyaku uchi uke (zenkutsu dachi)
uchi uke/gyaku soto uke (zenkutsu dachi)

mae geri/ oi zuki (zenkutsu dachi)
age uke/nihon renzuki (zenkutsu dachi)
gedan barai/gyaku zuki/age uke (zenkutsu dachi)
manji uke (kôkutsu dachi)

Als wir dann die Kata übten ging Jens auf einzelne Details ein und lies uns jede Kata mehrmals wiederholen. Am Ende feilten wir die letzte halbe Stunde an Hangetsu, gingen sie immer und immer wieder durch und konzentrierten uns insbesondere auf hangetsu dachi sowie die korrekte Ausführung der Arm- und Beinbewegungen. Jens erzählte uns einiges über die Besonderheiten dieser aus dem naha te stammende Kata, über die Unterschiede zu anderen Kata im Shotokan-Stil, welche Fähigkeiten sich mit ihr wahrscheinlich ausbilden lassen und noch einiges mehr.

Osaka Sensei mit Hangetsu


Mit choku zuki aus kiba dachi endete der "offizielle Teil" des Trainings und nach makiwara und einer anderen "erkenntnissreichen" Übung war dann auch für die (Über-)Eifrigen von uns Schluss...

Diesen Mittwoch ist das letzte Training für dieses Jahr und darum möchte ich alle bitten sich ihr gi zu schnappen und ins Dôjô zu kommen!

Oss

PS: Sempai, mein Fuß ist gestern Abend noch fast auf doppelte Größe angeschwollen (-_-;) mittlerweile gehts aber wieder so halbwegs... オイッスゥ!

2 Kommentare:

  1. Lustig - auch unser letztes Training wurde von kata hangestu dominiert - ob uns unser Sensei fernsteuert?
    OSS Thomas

    AntwortenLöschen
  2. haha... das ist eben der Fujinaga-Gedanke. Ich find´s super!
    OSS, René

    AntwortenLöschen