Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Sonntag, 20. September 2009

Der Weg zum Ziel

Der oft besagte "Weg zum Ziel" ist bekanntlich mit vielen Hürden gepflastert. Nimmt man das ganze wörtlich und bezieht es auf die Karate-Technik, dann trifft dieser Spruch erst recht zu:

In den seltesten Fällen steht der Gegner in der richtigen Distanz. Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten: Den Gegner heran kommen lassen oder ihm mit der eigenen Technik zuvorkommen. Die Veränderung hin zur richtigen Entfernung zum Gegner (maai) geschieht rasch und darum ist es notwendig, sich entweder ebenso rasch darauf einzustellen oder diese Veränderung selbst vorzunehmen.



Im Mittelpunkt des Trainings am Freitag Abend standen entsprechende Übungen, um schnell verschiedene Distanzen überwinden und starke Techniken (für uns waren das oi zuki und mae geri) sicher anbringen zu können.

Zum Ende des Trainings widmeten wir uns wieder der Kata Jion, wobei Jens wieder auf einzelne Passagen genauer einging und uns die Ausführung bestimmter Techniken in der Kata anhand deren praktischen Bedeutung erklärte.



Der Abend klang im Beyerhaus bei ... gemütliche(n) Runde(n) Bier und vielen Gesprächen über allerlei interessante und spannende Themen aus. Zum ersten mal waren auch Conny und Peggy dabei und gehen so mit gutem Beispiel ihren MitstreiterInnen vom Mittwochstraining voran :-)



Oss

1 Kommentar:

  1. Oh nee, da gab es doch schönere Bilder von mir :o))
    Und ... der letzte Wodka war definitiv schlecht... :o)

    AntwortenLöschen