Zunächst werde ich die gesamte letzte Augustwoche an einem Universitäts-Gasshuku teilnehmen - 7 Tage gemeinsames Training mit Studenten die JKA-Karate trainieren. Die ersten 2 Tage an der Chiba Technologie Universität. Dann geht es 500km nach Süden in die Stadt Ise in der Präfektur Mie. Dort wird von Mittwoch bis Sonntag an der Kogakukan Universität Ise trainiert. Jedes Uni-Team trainiert zunächst 2 Tage für sich, dann wird 5 Tage gemeinsam trainiert.
Es wir dann eine feierliche Andacht im Ise-Schrein geben. Dabei handelt es sich um den ältesten und bedeutensten Shinto-Schrein in Japan. Wir werden dabei auch einen für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Bereich betreten. Es gibt auch eine Party sowie eine Feierstunde für 60 Jahre Karate-Verdienste von Shinomiya Sensei - Verbandschef der JKA-Chiba. Er gründete seinerzeit den Karate-Klub an der Kogakukan Universität in Ise.
Abgesehen von den normalen Trainingseinheiten in Narashino werde ich dann am ersten Septemberwochenende das JKA-Chiba Gasshuku in Katsuura besuchen. Auch das ist eine neue Veranstaltung für mich. Als JKA-Mitglied der Präfektur Chiba gehört diese Veranstaltung noch zu meine ToDo-Liste.
Ich werde dazu im Detail berichten.
Die größte Herausforderung dürften die herrschenden Temperaturen sein.
Hohe Luftfeuchtigkeit bei ca. 34-38 Grad und Nachts nicht unter 28 Grad - das könnte spannend werden.
In Bälde OSSU!