Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Dienstag, 24. August 2010

Rumpelkarate - 2

Heute begannen wir wieder mit choku zuki aus shizentai, mae geri (chûdan und jôdan) aus heisoku dachi und koshi no kaiten, jeweils beidseitig. Als nächstes wiederholten wir kizami zuki/gyaku zuki aus zenkutsu dachi auf zwei und eine Zählzeit sowie 5 mal auf eine Zählzeit. Damit war die Aufwärmphase beendet und alle hatten die Gelegenheit, sich kurz zu dehnen.

Als nächstes stellte sich Roald vorm makiwara auf, während die restlichen fünf von uns im Halbkreis um ihn Aufstellung nahmen. Jeder musste zweimal (einmal links und einmal rechts) jeweils bis 50 zählen, wobei Roald mit gyaku zuki gegen das makiwara schlug und die anderen auf der Stelle die gleiche Technik im zenkutsu dachi ausführten. Nach 100 Schlägen wechselten wir durch, sodass jeder am makiwara schlagen und wir insgesamt 600 mal gyaku zuki üben konnten.

Danach trainierten wir wieder kizami zuki/gyaku zuki, gyaku zuki/gyaku zuki und oi zuki/gyaku zuki aus jiyû kamae mit suri ashi, Bahn rauf und Bahn runter. Alle mussten dabei ihre Leichtfüßigkeit und ihre gute Koordination der Arme und Hüfte unter Beweis stellen, was allerdings nicht so einfach war.

Die darauffolgende Übung zwang uns, die vorher geübten Bewegungsmuster an mehreren Partnern bei uchi komi unter Beweis zu stellen. An der durchschlagenden Wirkung von Johannes Techniken werde zumindest ich in Zukunft nicht mehr zweifeln und besonders an meinem Augenmaß, meiner kamae und meiner maai arbeiten... ;-)

Mit choku zuki aus kiba dachi beendeten wir die heutige schweißtreibende Trainingseinheit mit der Erkenntnis, dass ein starker Geist über körperliche Anstrengungen und Erschöpfung durchaus erhaben machen kann, wenn man nur in der Lage ist, durchzuhalten und immer weiter zu machen.

Oss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen