Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Samstag, 1. August 2009

Zwischen Zelt, zuki und Weizenbier

Heute Abend gegen 20 Uhr sind Roald und ich zusammen mit zwei Freunden aus dem schönen Konstanz zurück nach Leipzig gekommen. Zusammen hatten wir von Montag bis Freitag täglich von 7 bis 18 Uhr die Gelegenheit, unter zehn Instruktoren und dem diesjährigen "Überraschungsgast" Iida Sensei (Taishô Universität, Tôkyô/Japan) in verschiedenen Gruppen zu trainieren.


Bei durchgängigen Superwetter (abgesehen von einer Nacht mit Platzregen) kamen wir bei den zum Teil sehr anstrengenden Trainingseinheiten neben den anderen 1196 lernwilligen Karateka mächtig ins Schwitzen. Unter den Teilnehmern haben wir viele "alte Bekannte" von vorhergehenden gasshuku wiedergesehen, neue Leute kennengelernt und Freundschaften geschlossen.


Trotz der kurzen Wege zwischen den Unterkünften/ Zelten und den Trainingsorten stießen die einzelnen Hallen aufgrund der großen Gruppenstärke in den einzelnen Einheiten oft an ihre Grenzen. In den oft mit mehreren Hundert Karateka gefüllten Hallen hatten wir neben den Anforderungen der Instruktoren oder einem Trainingspartner nicht selten auch noch mit akutem Platzmangel, schlechter Akustik und anderen Widrigkeiten zu kämpfen.


Dessen ungeachtet absolvierten wir ein ordentliches Pensum an Trainingseinheiten, übersetzten hin und wieder für die japanischen Sensei und haben viele neue Anregungen und Ideen für uns selbst und unser Training im Fujinaga-Dôjô mitgenommen. Die erfahrenen Instruktoren zeigten immer wieder ihre beeindruckenden Fähigkeiten und erinnerten uns an wichtige Punkte und Prinzipien, bei denen man schnell dazu neigt diese zu vergessen oder im Training zu vernachlässigen.


Erste Impressionen vom gasshuku findet ihr unter diesem Link. Weitere Bilder folgen in Kürze.

Oss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen