Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Mittwoch, 22. April 2009

Volle Lotte

Das Training am Montag und die Erklärung von Jens nach dem Training heute haben uns nochmal klar vor Augen geführt, worauf wir achten sollten.

Einerseits wäre da oi tsuki, den man, um ihn sowohl für den Gegner schwer "blockbar" zu machen als auch wirkungsvoll und kräftig in Ziel zu bringen direkt ausführen muss und nicht Füße und Arme separat/ mit Verzögerung bewegt. Genau wie bei choku tsuki oder mae geri spielen auch bei oi tsuki die "Phase des Öffnen" und die "Phase des Schließens" eine entscheidene Rolle beim Aufbau der Kraft und auch bei deren Entladung.

Hat man diesen Grundsatz einmal verstanden gilt es, sich wieder davon "zu entfernen" und die Technik in einem Zug auszuführen. Das Video unten zeigt Hozumi Yasuhiro Sensei mit oi tsuki gegen das makiwara. Dabei lässt sich das oben beschriebene Prinzip (vor allem bei 00:09) gut erkennen.



Andererseits sollten wir (insbesondere wir Fortgeschrittenen) daran arbeiten, insgesamt mehr Kraft in die einzelnen Techniken zu legen. Eigentlich logisch, schließlich soll ein Angreifer ja nicht nur nach unserem ersten Block die Lust zu jeder weiteren Attacke, sondern nach einer Gegenattacke unsererseits (im Idealfall) auch sein Bewusstsein verlieren.

Hoffentlich versteht ihr, was ich damit meine!? Auch wenn dem nicht so sein sollte, ganz wichtig ist und bleibt eine Sache: Egal ob wir blocken, schlagen oder treten, das Motto heisst VOLLE LOTTE!!!! :-)

Oss

5 Kommentare:

  1. Ich bin ja ehr für seriöses Elvis-KarateOss
    Thomas

    AntwortenLöschen
  2. Auch ganz groß. Zumindest mir gefällts.
    Capoeira FightOss
    Thomas

    AntwortenLöschen
  3. Die Capoeira-Nummer is hopsgeil ... ;-)

    Oss
    Jens

    P.S.: Fahr jetzt Fische fangen ...

    AntwortenLöschen
  4. haha... genau, mitten auf die Zwölf! Das hat er nun von seiner albernen Zirkusnummer :-D

    Oss,
    René

    PS: Petri Heil!

    AntwortenLöschen
  5. Elvis & Karate: Dazu fällt mir nur ein -

    Chuck Norris bekommt 20 % auf alles. Auch auf Tiernahrung...

    Schönes WE euch allen!

    Teresa

    AntwortenLöschen